Zum 28. Weihnachtstreffen am 27. Dezember 2010 kamen trotz des winterlichen Wetters – wie jedes Jahr – etwa 250 Ehemalige, Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe sowie ehemalige und aktive Lehrkräfte in die Aula der Wilhelm-Raabe-Schule.
Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang vor der Aula. Anschließend hielt die Vorsitzende Dr. Luise Reinhardt-Drischler ihre mit großer Aufmerksamkeit verfolgte Begrüßungsansprache, in der sie die Teilnehmer über die Geschichte des Bundes informierte und darauf hinwies, dass für das Fortbestehen des Bundes der Ehemaligen auch die Mitarbeit jüngerer Leute erforderlich ist. Für die Hilfe von Vorstand, Beirat, aus dem Mitgliederkreis und von Seiten der Schule bei Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtstreffens sprach sie ihren Dank aus. Danach begrüßte die neue Schulleiterin Christine Hartmann die Anwesenden. Sie bedankte sich dafür, dass die Ehemaligen das Weihnachtstreffen schon seit vielen Jahren mit großem Engagement in der Aula ausrichten, und gab ihrer Erwartung einer weiteren guten Zusammenarbeit mit dem Bund Ausdruck. Die Begrüßungsreden wurden durch musikalische Darbietungen der Big Band unter Leitung von Herrn Singer umrahmt.
Ein wichtiges Element des Treffens waren wieder die Stellwände, die anhand zahlreicher Dokumente über die Leistungen des Bundes in seiner 85-jährigen Geschichte informierten.
Das 28. Weihnachtstreffen verlief in sehr harmonischer Atmosphäre. Viele junge Leute kamen frühzeitig, um Sitzplätze für sich und ihre Kameraden zu sichern. Bis zum Ende der Veranstaltung um 24:00 Uhr saßen sie dann auch in fröhlicher Runde zusammen. Als sie die Aula verließen, freuten sie sich schon auf ein Wiedersehen beim 29. Weihnachtstreffen am 27. Dezember 2011.
Michael Dreher